Vom Feld in den Topf - unsere Produktion

Frühjahr: Pflanzzeit

Von Anfang März bis Anfang Juni heißt es für unser erstklassiges Pflanzgut „Ab in den Boden!“ Als erstes setzen wir die Frühkartoffelsorten und lassen sie gut geschützt unter Folie gedeihen. Damit Sie pünktlich im Juni die ersten Neuen von uns probieren können.

 

Sommerzeit: Unsere Neuen sind da!

Anfang Juni ist es soweit, worauf Genießer voll Ungeduld warten: Wir ernten die ersten Gaus-Lütje-Frühkartoffeln. Jeden Tag frisch vom Feld, sorgfältig von Hand verlesen und einfach unwiderstehlich!

Spätsommer und Herbstanfang: Hochsaison auf unseren Feldern

Im August beginnen wir mit der Ernte der klassischen, späten Speisekartoffeln mit fester Schale. Wir verkaufen sie täglich feldfrisch, lagern aber nach und nach immer mehr ein.

Noch auf dem Feld wandern die goldenen Früchte in große Kisten, in denen wir die Kartoffeln nach Sorten getrennt einlagern.

Unsere gemeinsame Lagerhalle steht auf dem Hof Lütje in Wasbüttel.

Herbst – Winter – Frühjahr: Genießer-Frische streng bewacht

Anfang Oktober haben wir unsere Goldstücke dann geerntet und eingelagert.

Auf natürliche Weise und unterstützt von unserer hochmodernen Kühlanlage behalten die Knollen in unserer Lagerhalle über Monate ihre Frische, gewinnen sogar noch an Qualität und festigen ihre Schale.

Täglich verlesen wir von Hand auf dem Hof Lütje unsere Kartoffeln, verpacken sie in luftige Säcke und liefern sie mehrmals wöchentlich an unsere Verkaufsstellen. Unsere Selbstbedienungsstände werden täglich frisch bestückt.

  • Begleitet mich

    auf meinem Weg von der Pflanzung bis zu Euch auf den Teller!“

  • Meine Mutter

    wird in die Erde gesetzt, damit meine Geschwister und ich geschützt wachsen können.“

  • „Psssssst!

    Ich wachse ganz langsam und in Ruhe... Schööön! Hier stehe ich gerade in voller Blüte.“

  • „Ich bin gereift

    und kann geerntet werden, jetzt sehe ich die Gaus-Lütjes wieder, Juhuuu!!“

  • „Jetzt kommt mein Freund der Kartoffelroder,

    um mich abzuholen!“

  • „Schwupp, neue Frisur!

    Der Roder trennt mich von den grünen Pflanzenteilen.“

  • „Schaut,

    da kommt der Traktor und ich muss umsteigen!“

  • „Findet ihr mich?

    Bestimmt, denn Gaus-Lütje Kartoffeln sind einzigartig“

  • „Alle zusammen,

    fahren wir jetzt in einer großen, bequemen Kiste zur Sortiermaschine.“

  • „Hi hi hi,

    die Brüste kitzelt mich ganz schön durch!“

  • „Auf dem Rollband

    rüt-t--telts mich ordent-t--tlich durch! Das macht richtig Spaß!“

  • „Gut verpackt

    in den bequemen Gaus-Lütje Kartoffelsäcken geht's weiter in Richtung Topf, he he he!“

  • „Kurze Pause

    auf den Paletten, dann geht's zum Endspurt!“

  • „Toll,

    jetzt geht der Ausflug zu den Gaus-Lütje Verkaufsstellen los.“

  • „Super!

    Ich bin in den Gaus-Lütje Verkaufsstellen angekommen. Hier warte ich auf Euch! Habt Ihr schon Hunger?“

  • „Schon gewusst?

    In vielen Märkten steht unsere Kartoffelkiste randvoll mit uns.“